FAQ
Wie können wir dir helfen?
Location
Wo befindet sich eure Rösterei?
Unsere Rösterei mit kleinem Kaffeeausschank findet ihr in Berlin-Kreuzberg in der Zossener Straße 44, 10961 Berlin.
Welche Öffnungszeiten habt ihr?
Die Rösterei ist Freitag 12-17 Uhr, Samstag und Sonntag 12-16 Uhr geöffnet.
Welche Zahlungsmittel akzeptiert ihr?
Bei uns könnt ihr mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen. Online bieten wir ebenfalls verschiedene Zahlungsmethoden an.
Kann ich meinen Kaffee zum Mitnehmen bei euch bekommen?
Ja, Kaffee zum Mitnehmen ist möglich. Bringt am besten euren eigenen Becher mit oder erhaltet von uns einen Pfandbecher von RECUP. Der Pfand beträgt 1,00 € (Deckel 1,00 € extra). Wir arbeiten seit 7 Jahren mit RECUP zusammen – es ist für alle bequem und einfach. Den Becher könnt ihr bei den zahlreichen RECUP-Partnern in eurer Nähe zurückgeben. Kaffeegenuss ohne extra Verpackungsmüll! :)
Bietet ihr auch vegane Alternativen zu Milch oder eine laktosefreie Variante an?
Ja, neben Frischmilch bieten wir Hafermilch an.
Bietet ihr WLAN an?
Wir sind ein Ort der Zusammenkunft und Kommunikation, deshalb ist kein WLAN verfügbar und die Plätze für Laptops nur eingeschränkt nutzbar. Genießt euren Besuch :)
Kaffee & Sortiment
Wie unterscheiden sich eure Espresso- und Filterröstungen?
Filterkaffees sind hell bis medium geröstet und bewahren die natürlichen Aromen der Bohnen, was zu einer klaren, frischen Tasse führt. Espressoröstungen sind länger geröstet, um mehr Süße und Körper zu entwickeln. Das sorgt für eine intensive, volle Tasse mit mehr Röstaromen und einer samtigen Textur.
Welche Röstung empfiehlt ihr für welche Zubereitung?
Kaffee ist Geschmackssache. Wir rösten unsere Kaffeebohnen für bestimmte Zubereitungsmethoden.
Für Filterröstungen empfehlen wir die Zubereitung mit verschiedenen Filtermethoden, wie Hario V60, Chemex, Origami, oder mit Aeropress und French Press.
Für die Siebträgermaschine, Moka Pot oder Vollautomaten empfehlen wir eine Espressoröstung.
Wenn du es liebst, kannst du auch fruchtige Filterröstungen für die Zubereitung eines Espressos verwenden :)
Kann ich Kaffee auch gemahlen kaufen?
Unsere Kaffees stehen als ganze Bohnen bei uns im Regal. Gern mahlen wir den Kaffee für eure Zubereitungsmethode.
Wie finde ich heraus, welcher Kaffee mir schmeckt?
Die Farben auf unseren Etiketten basieren auf dem sogenannten Coffee Taster's Flavor Wheel und zeigen die geschmacklichen Richtungen unserer Kaffees. Bunte, lebendige Farben deuten auf fruchtige und komplexe Aromen hin, während braune, gedeckte Farbtöne eher auf schokoladige Geschmacksprofile hinweisen.
In unserem Shop findest du die Kaffees nach „Klassisch - schokoladig“ oder „Modern - fruchtig - funky“ kategorisiert, sodass du schnell den Kaffee finden kannst, der deinem Geschmack entspricht. So wird es einfacher, den richtigen Kaffee zu wählen und dich an deinen Lieblingsgeschmack zu erinnern!
Was, wenn mir der Kaffee nicht schmeckt?
Das kann passieren! Auch wenn wir den Kaffee nicht umtauschen, empfehlen wir dir, den Kaffee vielleicht mit einem Freund zu teilen oder, wenn möglich, zu spenden. Falls du wirklich nicht zufrieden bist, melde dich einfach bei uns per E-Mail – wir finden sicher eine Lösung, die dir gefällt. Komme gern auch vorab bei uns in der Rösterei vorbei. Hier kannst Du alle unsere Kaffees, soweit vorrätig, trinken.
Gebt ihr dem Kaffee Aromen zu?
Unsere Kaffees sind ganz natürlich – ohne Zusatzstoffe.
Der Geschmack des Kaffee selbst hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie der Varietät, dem Anbau, der Reife, der Aufbereitung und dem Röstprozess.
Die Noten, die auf dem Etikett stehen, wie Ananas, Mandel, Pflaume etc. sind nur Geschmacksbeschreibungen, die dabei helfen den Geschmack sensorisch einzuordnen. Wir legen diese Geschmacksnoten bei der Auswahl der Rohkaffees und der Qualitätskontrolle nach der Röstung fest, ähnlich wie bei der Weinverkostung.
Wie lange ist der Kaffee haltbar?
Das gesetzliche Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) für Röstkaffee liegt bei 24 Monaten. Auf unseren Tüten geben wir jedoch ein MHD von einem Jahr ab Röstdatum an. Wir empfehlen, den Kaffee innerhalb von 6 Monaten zu verbrauchen, da die Aromen mit der Zeit nachlassen. Unsere Kaffeetüten sind mit einem einseitigen Ventil und einem praktischen Zip-Verschluss ausgestattet. So können die Bohnen atmen, während gleichzeitig kein Sauerstoff eindringt. Lagere den Kaffee am besten kühl und dunkel, um die Frische länger zu erhalten.
Bei gemahlenem Kaffee verfliegen die Aromen schneller, deshalb ist es am besten, ihn innerhalb eines Monats zu verbrauchen. Bewahre den Kaffee in der Originaltüte auf, vermeide es, ihn umzupacken und schüttle die Tüte nicht unnötig.
Wie viel Kaffee kann ich mit 250g Kaffeebohnen brühen?
Wir empfehlen ein Brühverhältnis von etwa 60g pro Liter Wasser. Wenn du deinen Kaffee lieber kräftiger magst, verwende 70g pro Liter.
Mit 250g Kaffeebohnen kannst du dir etwa 2 Wochen lang jeden Tag 1 Tasse Kaffee brühen. Mit 500g Kaffee kommst du ungefähr 4 Wochen lang mit einer Tasse pro Tag aus.
Vor einigen Monaten hatte ich einen bestimmten Kaffee gekauft - ich finde ihn jetzt nicht mehr im Sortiment!
Kaffee ist ein saisonales Produkt, das je nach Anbaugebiet, Höhenlage und Varietät unterschiedliche Erntezeiten hat. Wir kaufen nur eine bestimmte Menge Rohkaffee ein, die wir in einem bestimmten Zeitraum auch verkaufen können. Sobald diese Menge verkauft ist, ist der Kaffee leider nicht mehr verfügbar. Auch wenn wir im nächsten Jahr wieder Kaffee aus derselben Region anbieten, können sich die Ernten aufgrund von klimatischen Bedingungen, Reifezeit und Aufbereitung unterscheiden. Das bedeutet, dass sich die Geschmacksprofile auch ändern können. Einige Aromen kommen daher nicht wieder.
Schmeckt euch ein Kaffee ganz besonders gut, dann kauft lieber ein Tütchen mehr :)
Onlineshop & Bestellung
In welche Länder verschickt ihr?
Wir versenden innerhalb der EU. Weitere Details zu den Versandoptionen und den einzelnen Ländern findest du unter Versandoptionen.
Wann kommt die Bestellung bei mir an?
In der Regel wird Deine Bestellung innerhalb von 1-4 Werktagen bearbeitet. Die Bearbeitung Deiner Bestellung kann sich verlängern, wenn der Kaffee hierfür frisch geröstet werden muss oder Deine Bestellung außerhalb unserer Servicezeiten eingeht.
Bestellungen, die von Sonntag (15 Uhr) bis Donnerstag (12 Uhr) eingehen, werden am Freitag bearbeitet und dem jeweiligen Versanddienstleister übergeben.
Bestellungen, die von Freitag bis Sonntag (15 Uhr) eingehen, werden am Sonntag bearbeitet und dem jeweiligen Versanddienstleister frühestens am Montag übergeben.
Der Versand innerhalb Deutschlands dauert in der Regel 2 bis 5 Tage.
Mit wem versendet ihr innerhalb Deutschlands?
Innerhalb Deutschlands versenden wir deine Bestellung mit Hermes oder DHL versichert.
Was kostet der Versand?
Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir bei
Versand mit HERMES:
- Bestellungen unter 49 Euro : 4,90 Euro.
- Bestellungen ab 49 Euro Warenwert sind versandkostenfrei.
Versand mit DHL & an Packstationen:
- Bestellungen unter 49 Euro : 6,19 Euro.
- Bestellungen ab 49 Euro Warenwert : 1,29 Euro.
Kann ich meine Bestellung auch bei euch persönlich abholen - Local Pickup ?
Gerne kannst du deine Bestellung bei uns während der Öffnungszeiten - Freitag 12-17, Samstag & Sonntag 12-16 Uhr - abholen. Wähle dafür im Online-Shop 'Abholung' aus. Sobald die Bestellung abholbereit ist, erhältst du eine Abhol-Benachrichtigung per E-Mail.
Meine Bestellung wurde als zugestellt markiert, aber ich habe keine Lieferung erhalten.
Leider kommt es ab und zu vor, dass Pakete verloren gehen. In den meisten Fällen werden die Pakete nur fehlgeleitet. Bitte frage daher zuerst bei deinen Nachbarn oder dem Postzusteller nach, ob das Paket dort abgegeben wurde, und prüfe auch, ob es an einen anderen Ort - Ladengeschäft oder Paketshop - geliefert wurde. Manchmal wird eine Zustellung markiert, obwohl das Paket erst am nächsten Tag zugestellt wird.
Leider haben wir nach der Übergabe an den Versanddienstleister auch keine weiteren Informationen und die Zustellung liegt beim Versanddienstleister.
Sollte das Paket nach 2 Tagen weiterhin nicht auffindbar sein, stelle bitte einen Nachforschungsauftrag bzw. Sendungsrecherche:
- Hermes: Nach frühestens 5 Werktagen solltest du eine Sendungsrecherche einleiten.
- DHL: Nach 2 Tagen Wartezeit stelle hier einen Nachforschungsauftrag.
und kontaktiere uns bitte mit deiner Bestellnummer per E-Mail an post@cabanaroasters.de.
Mein Paket ist beschädigt angekommen?
Fällt dir die Beschädigung bei Zustellung deiner Lieferung auf, lass dir dies bitte vom Zusteller quittieren und eine Schadenskarte geben.
Bitte melde uns den Schaden an der Ware umgehend, sende uns Fotos, der beschädigten Verpackung und Ware, außen und innen, und eine Beschreibung der Beschädigung unter post@cabanaroasters.de zu.
Schadenmeldung innerhalb von 7 Tagen:
- Hermes: hier gehts zur Schadenmeldung
- DHL: hier gehts zum Formular Schadensanzeige